20 Jahre “Sturm der Liebe”:: Diese Stars verabschieden sich von ihren Fans – herzzerreißend
Sie sind “Sturm der Liebe”-Urgesteine
Aus den ursprünglich 100 geplanten Folgen sind mittlerweile über 4.400 geworden. Seit am 26. September 2005 die erste Folge “Sturm der Liebe” ausgestrahlt wurde, hat sich die Serie zu einer der erfolgreichsten Telenovelas im deutschen Fernsehen entwickelt.
Aktuell läuft die 21. Staffel. Es wurden mehr als 347.000 Drehbuchseiten geschrieben, rund 12.200 Küsse verschenkt und zirka 600 Schauspieler:innen haben die Welt rund um den Fürstenhof zum Leben erweckt.
Von Anfang an mit dabei sind diese beliebten Darsteller:innen: Hoteldirektor Werner Saalfeld (Dirk Galuba, 85), Hildegard Sonnbichler (Antje Hagen, 87), die als Souschefin in der Küche arbeitet sowie ihr Mann Alfons Sonnbichler (Sepp Schauer, 76), der Chefportier des Fürstenhofs.
Während sich die 22. Staffel, die voraussichtlich am 29. Oktober startet, um das neue Traumpaar Fanny Schätzl (Johanna Graen) und Kilian Rudloff (Anthony Paul) dreht, haben diese drei bereits beim allerersten “Sturm der Liebe”-Traumpaar mitgefiebert und das nicht nur, weil es um ihre eigenen Kinder ging.
Laura Mahler (Henriette Richter-Röhl) und Alexander Saalfeld (Gregory B. Waldis) durften ihre Liebe vor 20 Jahren nicht leben, weil sie sich zunächst für Halbgeschwister hielten.
Letztendlich gab es doch ein Happy End mit den ganz großen Emotionen. Auch die weiteren Liebespaare hat das Schauspiel-Trio hautnah miterlebt und jede Menge Herzblut in die Geschichten gesteckt.
Sepp Schauer und Antje Hagen als Ehepaar Sonnbichler
Auch beim Ehepaar Sonnbichler ist die Romantik nicht zu kurz gekommen. Alfons und Hildegard Sonnbichler beweisen, dass Liebe offenbar allen Stürmen des Lebens trotzt.
Im Laufe der Serie haben Hildegard und Alfons zwar einige Herausforderungen zu meistern, doch schaffen sie es mit Geduld, Verlässlichkeit und gegenseitiger Achtung, diese gemeinsam zu lösen. Darum wirken sie auch nach so vielen Ehejahren unbeschwert.
Der Darsteller von Alfons Sonnbichler, Sepp Schauer, sieht darin auch das Erfolgsgeheimnis der gesamten Soap. Im “AZ”-Interview verrät er: “Ich glaube, die Leute sehnen sich danach, mal eine Stunde fernzusehen, ohne sich Gedanken über persönliche Sorgen und Probleme machen zu müssen.
Die Zuschauer sehen was Schönes, das ihnen gefällt.” Von der Harmonie der Serie und am Set ist auch Hildegard-Darstellerin Antje Hagen begeistert: “Ich fühle mich nach wie vor unglaublich wohl beim ‘Sturm’.
Es ist wirklich eine große Familie, das muss ich sagen. Und das ist bei so einer langen Produktion nicht selbstverständlich”, sagt sie gegenüber “spot on news”.
Dirk Galuba als Hoteldirektor Werner Saalfeld
Der Hoteldirektor des Fürstenhofs und Chef des Saalfeld-Clans, Werner Saalfeld, ist ein Mann voller Gegensätze: Er kann charmant sein, zugleich aber stur und wahnsinnig berechnend.
Gerade diese Mischung macht ihn so faszinierend. Auch wenn er immer wieder nach Anerkennung und Liebe lechzt, denkt Werner Saalfeld in erster Linie an sich selbst.
Durch seine Position und seine Vergangenheit schreckt er vor Intrigen nicht zurück und trägt sogar Mitschuld an so manch einem tragischen Schicksal in der beliebten ARD-Soap.
Und was denkt Dirka Galuba über den zwielichtigen Charakter, den er seit nunmehr 20 Jahren spielt? Der findet seine Rolle einfach toll, wie er im ARD-Interview erklärt und betont: “Ich bin seit 1967 Schauspieler, ich war immer gefordert, war immer diszipliniert – das ist einfach mein Lieblingsberuf!
Mein Hirn macht Gott sei Dank auch noch mit und zeigt keine großen Ausfallerscheinungen.” Das klingt auf jeden Fall nach Spaß an der Arbeit, den der 85-Jährige offenbar immer noch bei “Sturm der Liebe” verspürt.