„Bauer sucht Frau“-Kandidat Paul aus Sachsen ist wieder Single

„Bauer sucht Frau“:Beziehung endet überraschend
„In der letzten Zeit hat es einfach nicht mehr zusammengepasst“, erklärte Paul Lohse im Gespräch mit der Bauernzeitung. Dabei galt die Beziehung von Paul und Anna als die Liebes-Sensation der 20. Staffel von „Bauer sucht Frau“. Ursprünglich hatte sich Paul im Rahmen der Hofwoche für Kandidatin Sarah entschieden. Die Hofwoche scheiterte jedoch schnell – unter anderem an Pauls pragmatischer Haltung zur Tierhaltung, die nicht zu Sarahs Tierliebe passte
Hausprojekt und Zukunftspläne
Anna, die bereits beim Scheunenfest mit einem Gitarrenständchen um Pauls Herz gekämpft hatte, kam nach dem Scheitern mit Sarah erneut ins Spiel. Schon damals hatte die Fachkraft für Lagerlogistik Gefühle für den Landwirt entwickelt. „Ich habe mich in Paul eigentlich schon beim Scheunenfest verliebt“, gestand sie im Gespräch mit Moderatorin Inka Bause.
Nach einigen Monaten Fernbeziehung, in denen Anna alle zwei Wochen fünfeinhalb Stunden vom Bodensee zu Paul pendelte, zog sie zu ihm auf den elterlichen Hof nach Oederan in Sachsen. Das Paar lebte dort gemeinsam mit Pauls Eltern und Geschwistern unter einem Dach. Ein eigenes Zuhause auf dem Grundstück war bereits in Sanierung – ein Projekt, das Paul vor Annas Kennenlernen begonnen hatte.
Der Umzug und das neue Leben an Pauls Seite waren für Anna durchaus eine Umstellung. „Meine Freunde, meine Familie, mein Pferd – das vermisst man natürlich auch schon. Aber es fühlt sich richtig an“, offenbarte sie im Gespräch mit Inka Bause in der im Juni ausgestrahlten letzten Folge der Datingshow.

Trotz der Herausforderungen planten Paul und Anna eine gemeinsame Zukunft: Ein baldiger Einzug ins eigene Haus und sogar Nachwuchs waren angedacht.
Paul will künftig keine Fernbeziehung mehr
Doch dazu sollte es nicht kommen. Das junge Paar hat sich im Sommer getrennt. Seit Anna ausgezogen ist, hat Paul sein altes Leben zurück. Die Hoffnung, irgendwann die passende Frau für Herz und Hof zu finden, hat der junge Landwirt indes nicht aufgegeben. „Ich bin bereit für alles, was da auf mich wartet.“
Die Show war für Paul auch ein Realitätscheck: Nach Monaten mit fünfeinhalb Stunden pro Fahrt steht fest: Das Modell Fernbeziehung passt für ihn nicht. Künftig soll seine Partnerin aus der Region kommen – damit Treffen auch unter der Woche möglich sind.
Anna bleibt vorerst in Sachsen
Anna hat es derweil nicht zurück an den Bodensee gezogen. „Sie möchte hier erst einmal in der Gegend bleiben. Da Anna mittlerweile den gleichen Freundeskreis hat, sehen uns auch auch noch gelegentlich bei gemeinsamen Freunden am Wochenende“, so Paul gegenüber der Bauernzeitung.
Haussanierung ohne Zeitdruck
Für Paul hat die Trennung auch einen Vorteil: „Ich habe keinen Druck mehr, mein Haus schnell fertig zu bekommen, und muss nichts überstürzen.“ Der junge Landwirt ist gar nicht böse darüber, dass der Einzug noch in der Ferne liegt. Angedacht ist das Frühjahr 2027 – und vielleicht hat er bis dahin die passende Frau an seiner Seite.








