Nach Obduktion klar: Fabian erlitt tödliche Gewaltverletzungen

Fabian (8) kam gewaltsam zu Tode. Das ergab die Obduktion seiner Leiche

Fabian (8) kam gewaltsam zu Tode. Das ergab die Obduktion seiner Leiche. Seine Mutter hat BILD das Foto zur Verfügung gestellt, möchte so das Andenken an ihr Kind bewahren

Foto: Polizei Mecklenburg-Vorpommern

Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) – Der kleine Fabian L. (†8) aus Güstrow ist Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft nach der Obduktion.

Am Leichnam seien Spuren festgestellt worden, „die den Schluss zulassen, dass der Junge Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist“, erklärte die Staatsanwaltschaft Rostock. Zuvor hatte der Sender Ostseewelle berichtet. Weitere Details zum Obduktionsergebnis wollen die Ermittler aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit nicht nennen.

Die DNA-Untersuchung des Kindes

Das Ergebnis der DNA-Untersuchung, das endgültige Klarheit zur Identität des Kindes bringen soll, wird für diesen Freitag erwartet.

Seit vergangenen Freitag (10.10.) galt der Junge als vermisst. Polizei, Feuerwehr und Hunderte Helfer suchten tagelang mit Hunden, Drohnen und Plakaten nach ihm. Eine Spur führte kurz in einen Wald bei Zehna (Mecklenburg-Vorpommern). Dann verlor sie sich.

In einem Großeinsatz wurde tagelang nach dem vermissten Jungen gesucht

Tagelang suchten Einsatzkräfte nach dem vermissten Jungen

Foto: Stefan Tretropp

Am Montag schlugen Leichenspürhunde am Inselsee an. Taucher suchten dort stundenlang – ohne Erfolg.

Am Dienstag suchten sechs Taucher im Inselsee nach Spuren – doch sie fanden nichts

Am Dienstag suchten sechs Taucher im Inselsee nach Spuren – doch sie fanden nichts

Foto: Marco Dittmer

So wurde das tote Kind gefunden

Nur wenige Stunden später, gegen 13 Uhr, fand die Polizei in einem Feld, nahe einem Tümpel bei Klein Upahl, die Leiche des Jungen. Eine Spaziergängerin hatte sie am Vormittag entdeckt und daraufhin die Polizei verständigt. Die Ermittler sperrten das Feld am Dienstag weiträumig ab und durchkämmten das Gebiet nach Spuren.

Die Polizei ist seit Dienstag am Fundort des Leichnams und sichert Spuren

Die Polizei ist seit Dienstag am Fundort des Leichnams und sichert Spuren

Foto: Bernd Wüstneck/dpa

Am Mittwoch sollte ein naher Angehöriger den toten Jungen eigentlich identifizieren. Doch die Angehörigen sahen sich dazu nicht in der Lage, wie Harald Nowack, Sprecher der Staatsanwaltschaft, mitteilte. Deshalb soll der DNA-Test letzte Gewissheit bringen, ob es sich um Fabian aus Güstrow handelt.

Schon am Dienstag gingen die Ermittler in Mecklenburg-Vorpommern jedoch davon aus, dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Fabian handelt.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!