Dieses “Bares für Rares”-Objekt brachte die höchste Summe ein

Montag bis Freitag läuft nachmittags im ZDF die beliebte TV-Trödelshow “Bares für Rares”. Diese Fundperlen haben in der heutigen Folge hohe Summen erbracht.

Bares für Rares" am 9. Dezember: Das sind die Fundstücke der Sendung

Bei “Bares für Rares” stellen private Verkäufer ihre Schätze bei Experten vor und versuchen im Anschluss, den bestmöglichen Preis von den Händlern zu bekommen. In der Sendung “Drei Engel für Wolfgang” vom 10. Dezember 2025 landete Schmuck den teuersten Deal.

Die Fundperle der Sendung

Axel Schüler, 39, aus Hattersheim am Main landete mit Schmuck den größten Deal der Sendung:

  • Libellen-Brosche: Händlerin Susanne Steiger zahlte 1.500 Euro für die Brosche.

Experte Patrick Lessmann schätzte das Schmuckstück auf 1.700 bis 1.800 Euro. Die Brosche in Libellenform stammt von 1890 bis 1900, besteht aus 585er Gold, Diamanten und Rubin und ist mit Silber dubliert. Das Höchstgebot von Susanne Steiger kam zwar nicht an die Expertise heran, der Polizeibeamte war aber dennoch zufrieden.

Weitere Fundperlen der Sendung

Die folgenden Raritäten wurden ebenso in der Folge vom 10. Dezember vorgestellt:

  • Flipper “Bow and Arrow”: Stephanie und Volker Hoffmann aus Warendorf brachten einen alten Flipper zur Sendung. Expertin Annika Raßbach datierte die Fundperle auf 1975 von der Bally Manufacturing Corp. in Chicago und schätzte das Stück auf 1.000 bis 1.500 Euro. Von Händler Benjamin Leo Leo bekam der Berufssoldat 900 Euro. Obwohl er sich eigentlich mindestens 1.500 erhofft hatte, nahm er das Angebot an.
  • Jugendstil-Vase: Ella Dehne und Sieglinde Schalten aus Essen bekamen für ihre Fundperle von Expertin Frederike Werner eine Schätzung von 150-200 Euro. Die Freundinnen hatten sich für die Vase von 1892 bis 1905 aus Keramik von den Amphora-Werken aus Österreich mehr erhofft. Von Händler Wolfgang Pauritsch bekamen sie 320 Euro.
  • Christbaumständer: Ursula und Detlef Schmück aus Hattersheim hatten einen außergewöhnlichen Baumständer im Angebot. Expertin Annika Raßbach datierte das Stück aus Gusseisen mit Gebrauchsspuren auf den Zeitraum 1890 bis 1910. Laut Expertise ist der Baumständer 130 bis 160 Euro wert. Von Händler Wolfgang Pauritsch gab es 270 Euro.

“Bares für Rares” läuft seit 2013 im ZDF und ist unter der Woche täglich um 15.05 Uhr zu sehen. Mittlerweile gibt es mehrere Ableger der Sendung, darunter “Händlerstücke”, “Lieblingsstücke” sowie die XXL-Version mit prominenten Gästen.

Die Händler im Überblick

Horst Lichter: Er moderiert die beliebte Trödelsendung.Vergrößern des Bildes
Horst Lichter: Er moderiert die beliebte Trödelsendung. (Quelle: ZDF/Frank Hempel)

Über die Jahre wechselten einige Experten und Händler, was zu unterschiedlichen Konstellationen führte. Aktuell gibt es 22 Händler und Händlerinnen bei “Bares für Rares”. Seit Beginn der Sendung in 2013 mit dabei sind Walter Lehnertz, Wolfgang Pauritsch und Fabian Kahl. Horst Lichter moderiert die Show seit ihren Anfängen und vermittelt zwischen Verkäufern, Experten und Händlern.

Gutachter und Experten

Spezialisten aus verschiedenen Bereichen haben die Aufgabe, die Gegenstände zu analysieren und ihren Wert einzuschätzen. Mit dabei sind:

  • Schmuck-Expertin, Wendela Horz
  • Schmuck-Experte, Patrick Lessmann
  • Schmuck-Expertin, Dr. Heide Rezepa-Zabel
  • Kunst-Experte, Colmar Schulte-Goltz
  • Kunst-Expertin, Dr. Friederike Werner
  • Kunst-Expertin, Dr. Bianca Berding
  • Trödelspezialistin, Annika Raßbach
  • Trödelspezialist, Detlev Kümmel
  • Trödelspezialist, Sven Deutschmanek

“Bares für Rares” erweist sich als Publikumsliebling

Auch nach über zehn Jahren bleibt “Bares für Rares” ein fester Bestandteil des ZDF-Programms. Die Show ist die erfolgreichste Nachmittagssendung des Senders und erreicht täglich fast zwei Millionen Zuschauer. Über die Mediathek kommen wöchentlich über drei Millionen Views hinzu.

Die Popularität ist nicht allein in den Einschaltquoten zu erkennen: Wöchentlich erhält das ZDF 500 bis 1.000 Bewerbungen.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!