Bianca Berding privat: Jetzt hat sie bestätigt, was wir schon vermutet haben.
Wer ist Bianca Berding von „Bares für Rares“? Erfahre alles über ihr Privatleben – Ehemann, Familie, Größe & ihren Weg zu „Bares für Rares“.

Bianca Berding im Steckbrief
| Name | Dr. Bianca Berding |
| Geburtstag | 30. November 1976, aktuell 49 Jahre alt |
| Geburtsort | Köln |
| Größe & Gewicht | 180cm, ihr Gewicht ist nicht öffentlich bekannt |
| Wohnort | Köln |
| Beruf | Kunsthistorikerin, TV-Persönlichkeit |
Dr. Bianca Berding wurde am 30. November 1976 in Köln geboren und ist aktuell 49 Jahre alt. Ihr Privatleben findet weiterhin in ihrer Heimatstadt statt. Schon früh entwickelte sie eine Leidenschaft für Kunst, Design und Geschichte. Nach ihrem Studium der Kunstgeschichte erhielt sie ein Stipendium der Berliner Nachwuchsförderung und wechselte an die Freie Universität Berlin, wo sie promovierte. Ihre Dissertation mit dem Titel „Der Kunsthandel in Berlin für moderne angewandte Kunst von 1897 bis 1914“ erschien 2011 und umfasst über 550 Seiten.
So kam Bianca Berding zu „Bares für Rares“
Vor ihrer TV-Karriere arbeitete Berding viele Jahre als Beraterin, Kunstführerin und Expertin auf den Kölner Kunstmessen Art Cologne Fine Art & Antiques. Bevor sie am 27. Dezember 2019 erstmals in der ZDF-Sendung „Bares für Rares“ vor der Kamera stand, war sie bereits zwei Jahre in der Redaktion tätig. Sie bewarb sich damals ganz regulär als Kunsthistorikerin – erst später ergab sich die Chance, Teil des Expertenteams zu werden. Sie selbst sagt: „Ein bisschen Glück muss man natürlich immer haben, wie bei allen Sachen“. Zum Start ihrer TV-Präsenz erschien ein Vorstellungsvideo zu Bianca Berding auf dem offiziellen Facebook-Profil der Sendung. Dort beschreibt sie ihre Leidenschaft für alte Objekte – ob Silber, Gemälde oder Uhren:
„Keine Gattung ist mir zu wenig und keine zu viel.“
Heute ist sie außerdem Moderatorin und Teamleiterin der 3sat-Reihe „Geheimnis der Meister“. In der Wissenschaftssendung werden die Entstehung und Machart von Meisterwerken von einer Gruppe Spezialisten unter die Lupe genommen. Die Werke reichen von Renaissance bis Moderne. Die ersten Folgen der Sendung wurden im Jahr 2024 ausgestrahlt – der ZDF-Trödelshow bleibt sie jedoch weiterhin treu
Was macht die Expertin bei „Bares für Rares“ so beliebt?
Als Expertin für Objekte aus Jugendstil und Art déco begeistert sie durch fundiertes Fachwissen, eine ruhige Art und ihre präzisen Einschätzungen. Aber auch ihre sympathische Ausstrahlung kommt gut an – die Kunsthistorikerin scheint immer gut gelaunt zu sein. Bianca Berding interessiert sich außerdem für alte Uhren, Silberobjekte und Gemälde. In einem Video auf dem offiziellen Facebook-Profil der „Bares für Rares“-Sendung aus dem Jahr 2021 spricht die Kunsthistorikerin über die Arbeitsabläufe am Set. Vor allem die Frage, wie sich die Experten auf die Expertisen vorbereiten interessierte die Zuschauer. Sie erklärt, dass sie und ihre Kollegen vor der Sendung Fotos der Objekte erhalten, um sich einzulesen. In der Aufzeichnung halten sie die Stücke dann erstmals tatsächlich in der Hand.
Wichtige Fakten zu ihrer Rolle:
- Seit Ende 2019 ist sie festes Mitglied des Experten-Teams.
- Als Expertin kauft sie selbst nichts in der Sendung, auch wenn es ihr zeitweise schwer fällt. Sie schätzt ausschließlich den Wert der Stücke.
- Sie arbeitete vor dem TV-Job zwei Jahre in der Redaktion, bevor sie schließlich ins Experten-Team wechselte.

Wie groß ist Dr. Bianca Berding?
Dr. Bianca Berding ist 179,5 cm groß – sie rundet die krumme Zahl aber gerne auf 180cm auf. Lange trug sie auf Grund ihrer Größe überwiegend flache Schuhe. Heute trägt sie selbstbewusst auch mal hohe Schuhe – trotz ihrer Größe.
Familie – wer ist Bianca Berdings Ehemann?
Die ZDF-Expertin schützt ihr Privatleben konsequent. In ihrer Dissertation bedankt sie sich jedoch ausdrücklich bei ihrem „Ehemann und meiner Tochter“ für die Unterstützung während ihrer Promotion. Wer ihr Ehemann ist und ob sie heute noch verheiratet ist, ist öffentlich nicht bekannt. Auch über ihre Tochter verrät Berding bewusst kaum Details. In der Danksagung beschreibt sie diese als wichtige emotionale Unterstützung – sie habe ihr geholfen, „nicht im Elfenbeinturm der Forschung zu verschwinden“.

Dr. Bianca Berding Privatleben: Ihre Interessen, Hobbys & Leidenschaft
Eine ihrer größten Leidenschaften ist Secondhand-Mode. Sie stöbert gern in Vintage-Läden und liebt hochwertige Einzelstücke. In der Sendung fällt sie neben ihrer Expertise im Kunsthandel auch immer wieder durch ihr Gespür für Design und Mode auf. Wenn sie nicht vor der Kamera steht oder nach Vintage-Schätzen sucht, findet man Bianca Berding häufig auf dem Tennisplatz. Tennis ist ihr größtes Hobby und ein Sport, den sie regelmäßig ausübt:
„Ich liebe es, auf dem Platz zu sein, draußen an der frischen Luft und mich mit einem guten Gegner zu messen.“
Die Expertin ist also nicht nur fachlich versiert, sondern auch sportlich – Bianca Berdings Gewicht ist jedoch nicht bekannt. Im April 2025 erschien ein ausführliches Porträt über sie im Magazin „Frau im Spiegel“. Auch auf Social Media gibt sie gelegentlich kleine Einblicke in ihre Arbeit, selten jedoch in ihr Privatleben.








