„Schockierende Enthüllung: Die Angst überwinden, die Roland Trettl jahrelang verfolgte“ – Das Geheimnis hinter seinem Mut!
Er will alles geben!
„Ich habe mich immer ferngehalten vor jeglicher Art des Tanzes und Bewegung, wo Menschen dabei sind”, gibt Spitzenkoch Roland Trettl selbst zu. Doch jetzt blickt er seiner Angst tief ins Auge.
Denn bei „Let’s Dance” muss, will und wird er tanzen – und das live vor einem Millionenpublikum. Was sein Ziel ist? Das erklärt er oben im Video. Er tanzt mit Kathrin Menzinger.
RTL / Jörn Strojny
„Let’s Dance”-Kandidat Roland Trettl im Schnellcheck
-
Beruf: Spitzenkoch & „First Dates-Gastgeber“
-
Geburtsdatum: 03.07.1971 (53)
-
Wohnort: Salzburg
Beeindruckende Koch-Karriere
Seit nun bereits acht Jahren verkuppelt Roland Trettl als „First Dates”-Gastgeber, denn Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Doch wie hat ihn der Weg überhaupt ins TV geführt? Wir blicken auf seine erfolgreiche Karriere:
Roland Trettl hat seine Ausbildung zum Koch 1987 im Parkhotel Holzner in seinem Heimatort Oberbozen am Ritten begonnen und in Bozen im Restaurant Amadé fortgesetzt. Es folgten Restaurants in München, bevor er dann wieder ins Amadé zurückkehrte.
1997 war er als Küchenchef in Eckart Witzigmanns Restaurant Ca‘s Puers auf Mallorca tätig, was drei Jahre später mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde.
Als Executive Chef brachte er dem Restaurant Ikarus im Hangar-7 am Flughafen Salzburg 2004 ebenfalls einen Michelin-Stern ein.
Seiner Leidenschaft fürs Kochen verleiht der 53-Jährige seit 2007 übrigens auch in diversen Büchern Ausdruck – und das bis heute. Im Februar 2021 erschien z. B. sein Werk
„Kochen zu zweit: Rezepte für genussvolle Momente“, das erstmalig über 80 Rezepte des Kochprofis beinhaltete.
Roland Trettl verkuppelt liebeshungrige Singles
Trettls Reise in die TV-Welt begann vor circa zehn Jahren. Er war zunächst als Coach in der Sat.1-Show „The Taste” zu sehen und kochte sich auch bei „Kitchen Impossible” (hier auf RTL+ streamen) und „Grill den Profi” (hier auf RTL+ streamen) in die Herzen der Zuschauer.
Seit 2018 ist er der beliebte Gastgeber der Sendung „First Dates – Ein Tisch für zwei” und verkuppelt auch bei „First Dates Hotel” (hier auf RTL+ streamen) liebeshungrige Singles.
„Es gibt wenige Dinge, die mich emotional so berühren”
Roland Trettls Jahr 2025 begann schon aufregend: Ende Januar machte er nämlich seine neue Liebe öffentlich. Und die Frau an seiner Seite ist keine Unbekannte!
Der 53-Jährige ist mit der ehemaligen Stuntfrau Miriam Höller glücklich. Doch ein Wunsch ist noch offen: „Nach Kulinarik und Liebe fehlt mir nur noch das Tanzen, um mich komplett zu fühlen. Es gibt wenige Dinge, die mich emotional so berühren wie guter Tanz. Das möchte ich auch lernen.”
Doch der Spitzenkoch gibt zu: Auf dem Tanzparkett muss er wirklich bei null anfangen: „Ich kann mich nicht bewegen.”
Einer von vielen Gründen für seinen hohen Puls: „Ich kann mich nicht erinnern an so eine Aufregung!” Egal, welchen Platz er bei „Let’s Dance” 2025 auch belegt, am Ende möchte er nur eins sagen können: „Ich habe alles gegeben!”
„Let’s Dance“ 2025 bei RTL und auf RTL+ sehen
Der Tanz-Kampf um den „Dancing Star”-Titel 2025 startet am 21. Februar. Ab dann läuft „Let’s Dance” wie gewohnt jeden Freitag live um 20.15 Uhr bei RTL im TV und parallel dazu im Livestream auf RTL+. Hier könnt ihr verpasste Folgen oder vergangene Staffeln auch rund um die Uhr streamen.