Heftiger Autounfall bei den Geissens: Carmen Geiss dankt „Engeln“ für unbeschadete Kinder

Ein schwerer Unfall, ein Moment der Angst und das Gefühl, dass jemand von oben aufgepasst hat: Carmen Geiss blickt im Interview auf einen der emotionalsten Augenblicke ihrer TV-Jahre zurück.

Carmen Geiss mit erschrockenem Gesichtsausdruck und Tränen in den Augen.
Auch fast 15 Jahre später denkt Carmen Geiss noch mit Schrecken an den Autounfall zurück, der Shania und Davina 2011 das Leben hätte kosten können. Foto: RTLZWEI

Seit 15 Jahren begleiten Kameras Carmen und Robert Geiss durch ihr Leben. Es gab glamouröse Highlights, große Feiern und emotionale Familienmomente. Doch im „TV Movie“-Interview anlässlich des großen Jubiläums der Kult-Sendung „Die Geissens“ fällt Carmen auf die Frage nach dem bewegendsten Erlebnis vor der Kamera sofort ein Ereignis ein, das bis heute nachhallt.

Da gab es viele. Natürlich auch der Überfall. Aber mir ist ganz besonders im Kopf geblieben, als mein Schwiegervater mit Shania und Davina im Auto einen Unfall hatte“, erzählt sie. Der Vorfall ereignete sich im Winter 2011 – und hätte tödlich enden können.

Ein Unfall, bei dem die Geissens ihre Kinder hätten verlieren können

Damals war Roberts Vater mit der 8-jährigen Davina Shakira und Shania Tyra, damals erst 7, unterwegs, als das schwere Geländefahrzeug bei winterlichen Bedingungen außer Kontrolle geriet. „Er ist damals auf glatter Fahrbahn ins Rutschen gekommen und anschließend einen Abhang hinuntergerast“, erinnert sich Carmen.

Rund 30 Zentimeter Neuschnee, eisige Temperaturen und eine schmale Bergstraße oberhalb von Kitzbühel wurden beinah zur tödlichen Falle. Der mehrere Tonnen schwere Wagen ließ sich nicht mehr bremsen, kam von der Fahrbahn ab und schlitterte über mehr als 100 Meter. Während das Auto unaufhaltsam in Richtung Abgrund rutschte, reagierte der Großvater instinktiv.

Zwei Bäume brachten das Fahrzeug zum Stehen“, sagt Carmen rückblickend – für sie bis heute ein Wunder. Genau diese Bäume verhinderten, dass der Wagen weiter in die Tiefe stürzte. „Ich glaube, dass ganz viele Engel das Fahrzeug beschützt haben, sodass niemandem etwas passiert ist“, so Carmen heute.

„Die Geissens“ enthüllen: So viel Arbeit steckt wirklich hinter ihrer TV-Show!
Carmen und Robert mit ihren mittlerweile erwachsenen Töchtern Shania und Davina, die ihr Ein und Alles sind. Foto: RTLZWEI

Verletzungen, Totalschaden – und unendliche Erleichterung

Ganz ohne Folgen blieb der Horror-Crash dennoch nicht. Im Inneren des Autos löste sich ein schwerer Koffer und traf Shania am Kopf. Sie erlitt eine Platzwunde an der Stirn und eine Gehirnerschütterung, der Wagen war ein Totalschaden. Doch angesichts dessen, was hätte passieren können, überwog bei Carmen und Robert nur ein Gefühl.

Schon damals sagte Carmen unter Tränen: „Mit keinem Geld der Welt kann man Glück kaufen. Ich bin so unendlich happy, dass meine Kinder und der Opa überlebt haben und nichts Schlimmeres passiert ist.“ Worte, die auch heute nichts von ihrer Bedeutung verloren haben.

15 Jahre Geissens: Auch viele glückliche Erinnerungen bleiben

Für Carmen ist dieser Unfall einer der eindrücklichsten Momente ihrer TV-Jahre – nicht wegen der Kameras, sondern wegen der nackten Angst um ihre Familie. Vor allem der Gedanke, dass ihre Töchter damals nur durch Glück und schnelles Handeln gerettet wurden, lässt sie bis heute nicht los.

Ehemann Robert ergänzt im Gespräch mit unserer Redaktion, dass es neben solchen Schockmomenten auch viele positive Erinnerungen gegeben habe. Besonders die große 15-Jahre-„Die Geissens“-Party in Dubai sei für ihn ein Highlight gewesen. „Die Vorbereitungen und die Party sieht man am 12. Januar um 20:15 Uhr bei RTLZWEI in ‚Die Geissens Spezial: Die Jubiläumsparty‘“, kündigt er an. „Sogar meine Schwester und Papa Reinhold sind zu Besuch gewesen.“

Doch egal ob Luxusparty oder Lebensgefahr: Der Unfall von 2011 zeigt, wie schnell sich alles ändern kann – und warum Dankbarkeit für Carmen Geiss bis heute eine zentrale Rolle spielt.

Auch der schwere Überfall auf die Geissens im Juni 2025 hat Spuren hinterlassen, auch Thema des „Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie“-Tags am 3. Januar sein. Um 8:10 Uhr geht es los. „Die Geissens Spezial: Der Überfall“ läuft dann am 5. Januar um 20:15 Uhr und „Die Geissens Spezial: Die Jubiläumsparty“ am 12. Januar um 20:15 Uhr bei RTLZWEI.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!