Schlafen im Dschungelcamp wird Herausforderung – Kandidatin spricht über Krankheit
Samira Yavuz wurde durch TV-Dating-Formate wie „Der Bachelor“, „Bachelor in Paradise“ und „Sommerhaus der Stars“ bekannt. Ab dem 23. Januar 2026 ist sie auf RTL bei „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ zu sehen. Vor dem Start der neuen Dschungelcamp-Staffel sprach die 32-Jährige in ihrem Podcast „Main Character Mode“ über ihre Krankheit Skoliose. Und warum dadurch besonders die Schlafsituation im Dschungelcamp herausfordernd für sie wird.

Samira Yavuz leidet an Skoliose – was ist das?
Bei Skoliose krümmt sich die Wirbelsäule zur Seite. In der Regel wird die Krankheit im frühen Teenager-Alter erkannt, nach dem zehnten Lebensjahr. Obwohl die meisten Fälle mild verlaufen und viele Betroffene keine Behandlung benötigen, kann sich die Verkrümmung im Laufe der Jahre verschlimmern und Schmerzen sowie schlimmstenfalls Atemprobleme verursachen. Denn eine extrem verkrümmte Wirbelsäule kann auf die Lunge drücken.
Bleibt eine stark ausgeprägte Skoliose unbehandelt, leiden Betroffene im Erwachsenenalter häufig unter chronischen Rückenschmerzen. Auch das Erscheinungsbild kann bei starker Skoliose leiden – durch ungleiche Hüften, schräge Schultern, hervorstehende Rippen oder eine geringe Körpergröße.
Skoliose betrifft Jungen und Mädchen etwa gleich häufig, bei Frauen besteht jedoch ein höheres Risiko, dass sich die Krümmung verschlimmert und eine Behandlung notwendig wird, berichten die Experten der renommierten Mayo Klinik.
“Bin mit der OP acht Zentimeter größer geworden”
Bei jungen Patienten, die noch wachsen, sollten Ärzte mehrmals im Jahr den Verlauf der Skoliose beobachten, unter anderem mit Röntgenaufnahmen. In manchen Fällen ist es sinnvoll, dass Kinder ein Korsett tragen, um eine zunehmende Verkrümmung zu verhindern. Andere benötigen eine Operation, um die Wirbelsäule wieder zu begradigen. So auch Dschungelcamp-Kandidatin Samiar Yavuz.
Sie musste eine mehrstündige Operation über sich ergehen lassen. Dabei wurden ihr Stäbe und Schrauben in die Wirbelsäule eingesetzt, wie sie in ihrem Podcast berichtet. Ein Nebeneffekt des Eingriffs: “Ich bin mit dieser OP einfach acht Zentimeter größer geworden”, sagt Yavuz. “Das müsst ihr euch mal vorstellen. Ich war immer 1,62 Meter, ich war immer eine Kleine.“
Trotz erfolgreich überstandener Operation hat Samira Yavuz mit bestimmten Beeinträchtigungen zu kämpfen. Im Dschungelcamp bereitet ihr besonders die Schlafsituation Sorgen. Auf Pritschen oder auf dem Boden zu schlafen, könne ihren Rücken stark belasten. Auch eine Hängematte sei in ihrem Fall eher ungeeignet, erzählt sie.

Wie macht sich Skoliose bemerkbar?
Eine Krümmung der Wirbelsäule kann sich langsam entwickeln und verursacht zunächst keine Schmerzen. So bemerken Betroffene und ihr Umfeld im Anfangsstadium häufig nichts davon. Anzeichen einer Skoliose können laut Mayo Klinik folgende sein:
- veränderte Körperhaltung
- ungleich hohe Schultern
- ein Schulterblatt wirkt größer als das andere
- ein Hüftgelenk steht höher als das andere
- eine Seite des Brustkorbs wölbt sich nach vorne
- eine Seite des Rückens wölbt sich beim Vorbeugen nach vorne
Durch eine verdrehte Wirbelsäule können bei Skoliose die Rippen oder Muskeln auf einer Körperseite weiter vorstehen. Suchen Sie den Kinderarzt auf, wenn Sie bei Ihrem Kind die genannten Anzeichen einer Skoliose bemerken.
Die Erkrankung kann in manchen Familien gehäuft auftreten, die meisten Kinder mit Skoliose haben jedoch keinen anderen Fall in der Familie.









