Der “Bergdoktor” ringt um zwei Menschenleben – und Tochter Lilli bekommt eine Hiobsbotschaft

In der neuen “Bergdoktor”-Folge “Wünsche” ringt Dr. Martin Gruber mit dem Tod – und stößt dabei an seine persönlichen Grenzen. Auch auf Tochter Lilli wartet eine große Herausforderung.

Der Tod ist leider der ständige Begleiter des Arztes. Da macht Dr. Martin Gruber (Hans Sigl), der Arzt aus der ZDF-Erfolgsserie “Der Bergdoktor” keine Ausnahme. In “Wünsche”, der dritten Folge der neuen Staffel von “Der Bergdoktor”, wo sich die Zuschauer an einem Handlungsstrang stören, bekommt es Gruber mit gleich zwei Patienten zu tun, die dem endgültigen, ewigen Abschied entgegenblicken.

Foto: ZDF/Sabine Finger Fotografie, Lili Gruber (Ronja Forcher) kommt im Landhandel an ihre Grenzen. Ist Xaver Hofinger (David Ali Rashed) eine Hilfe in ihrer Not?

Michael Fellner (Herbert Knaup) widmet sein Leben der Aufgabe, schwerkranken Menschen ihre letzten Herzenswünsche zu erfüllen. Mit seinem sogenannten “Wünschemobil” plant er, den früheren Extrembergsteiger Tonio Steiner (Tom Gramenz) noch ein letztes Mal in die Berge zu bringen.

Für Steiner zählt jedoch jede Minute: Nur eine Herztransplantation könnte ihm das Leben retten. Dennoch wollen Fellner und Steiner – unterstützt von Hans Gruber (Heiko Ruprecht) – per Hubschrauber starten. Die Entscheidung liegt bei Dr. Martin Gruber, der als behandelnder Arzt abwägen muss, ob er das riskante Vorhaben verantworten kann.

Patient vom “Bergdoktor” hat zwei Tumore

Plötzlich aber erleidet Fellner selbst innerhalb kürzester Zeit starke Kopfschmerz-Schübe, die Gruber verdächtig vorkommen. Zurecht: In der Klinik von Grubers Freund Dr. Alexander Kahnweiler (Mark Keller) stellt sich heraus, dass Fellner offenbar zwei Tumore im Kopf hat.

Die junge Journalistin Hanna Rieger (Berit Vander), die anreiste, um eine Story über den “Wünscheerfüller” zu schreiben, bringt die mögliche Konsequenz bitter auf den Punkt: “Ist es der letzte Wunsch des Wünschemannes?”

“Der Bergdoktor”: Hiobsbotschaften für die neue Landhandel-Chefin Lilli Gruber

Gruber hat auch privat weiterhin Grund für Sorgenfalten. Seine Tochter Lilli (Ronja Forcher) führt mit Eifer, Ehrgeiz und Elan den von Opa Rolf geerbten Landhandel – aber der Job wächst ihr buchstäblich über den Kopf.

Nicht nur Gruber und seinem Bruder Hans wird klar, dass Lili die Herkulesaufgabe überfordern könnte, auch Lilli selbst ahnt es. Und dann will auch noch ihre Buchhalterin kündigen.

Helfen könnte Tante Caro (Barbara Lanz), aber die hat Lilli in einer der ersten Amtshandlungen als neue Eigentümerin und Geschäftsfeuer gekündigt. Ist Caro überhaupt gesprächsbereit?

Die hat sich in den Bergen verschanzt, um ihr Gefühlschaos zu verarbeiten. Als sie von Martins Frau Karin (Hilde Dalik) Besuch und moralische Unterstützung erhält, kündigt Caro an, ihre verbliebenen Anteile am Handelsgeschäft verkaufen zu wollen.

Das könnte zum Todesstoß für das kleine Unternehmen und Lilli als Geschäftsführerin werden. Gelingt es Martin, Caro umzustimmen? Denn deren Verkauf hätte auch Konsequenzen für den Gruberhof mit seiner Gruber-Milch.

Kann Dr. Martin Gruber wenigstens ein Leben retten?

Während Hans die ersten anstrengenden Aspekte an seiner frischen Romanze mit Milchfahrerin Becky (Mina Özlem Sagdic) erkennt und David Kästner (Frédéric Brossier) feststellen muss, dass er seine Freundin Lilli immer seltener zu sehen bekommt, kämpft Martin um die Gesundheit von Fellner. Kurz vor der geplanten komplizierten Operation am offenen Schädel hat Gruber eine Eingebung.

Eine Idee hat auch Journalistin Hanna. Kann sie damit Tonio doch noch seinen Wunsch eines letzten Bergausflugs erfüllen?

“Wünsche” ist die 167. Episode der ZDF-Top-Serie, die im Februar 2008 mit der Premierenepisode startete. ”

Der Bergdoktor” beruht auf Motiven der gleichnamigen Heftromanserie mit dem Untertitel “Dr. Burger: Schicksale zwischen Tal und Gipfel” und wurde ab 1992 in einer ersten TV-Serie bei SAT.1 mit Gerhart Lippert in der Hauptrolle fürs Fernsehen verarbeitet. Die Serie wurde nach fünf Jahren und 96 Episoden eingestellt und 2008 für ZDF wiederbelebt. Produktionsgesellschaft ist heute wie damals die “neue deutsche Filmgesellschaft”.

 

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!