“Der Bergdoktor”: Erfüller letzter Träume kämpft selbst um sein Leben

In der dritten Folge “Wünsche” der 19. Staffel “Der Bergdoktor”, die am 22. Januar um 20:15 Uhr im ZDF zu sehen ist und bereits seit dem 15. Januar in der ZDF-Mediathek zum Streamen bereitsteht, spielt Caro mit dem Gedanken, ihre Anteile am Landhandel zu verkaufen.
Da Lilli (Ronja Forcher, r.) ihrer Tante Caro kurz nach der Übernahme des Landhandels selbst die Kündigung aussprechen musste, steht sie nun beruflich allein mit dem Rücken zur Wand und Martin beobachtet die extreme Belastung seiner Tochter mit großer Sorge.
Nach dem Tod ihres Vaters steckt Caro (Barbara Lanz, l.) in einem Gefühlschaos, für das Karin (Hilde Dalik, r.) viel Verständnis aufbringt. Martins Frau sucht gezielt das Gespräch, um nicht nur ihre Hilfe anzubieten, sondern auch zwischen den verhärteten Fronten zu vermitteln, damit die Familie in dieser schwierigen Phase wieder zusammenfindet.
Trotz der vorangegangenen Kündigung entscheidet sich Caro schließlich dazu, über ihren Schatten zu springen und Lilli im Landhandel beizustehen, da sie erkennt, wie sehr ihre Nichte die Hilfe momentan braucht.
Während Lilli kaum noch Zeit für ihren Freund David (Frédéric Brossier, l.) findet, kümmert sich dieser in der Praxis intensiv um Josie (Lieselotte Voß, r.), die regelmäßig für ihre Infusionen vorbeikommen muss. Dabei lernen sich die beiden immer besser kennen.
Nachdem es mit Julia und Hans (Heiko Ruprecht, r.) nicht geklappt hat, hat nun die quirlige Becki Tummler (Mina Özlem Sagdic, l.) ein Auge auf den Gruberhof-Bauern geworfen. Während sie ihn am liebsten auf jedes Musik-Festival mitnehmen würde, lässt sich Hans lieber eine Ausrede einfallen, um nicht mitfahren zu müssen – er möchte Becki zwar gerne näher kennenlernen, bevorzugt dabei aber tiefe Gespräche statt des lauten Festival-Trubels.
Dr. Angelika Rüdiger (Annika Ernst, l.) ist sichtlich erleichtert und dankbar, dass ihre Lebensgefährtin Vanessa Mertens (Elzemarieke de Vos, r.) durch die neue Anstellung nun fest an ihrer Seite in Ellmau bleiben kann.
Dr. Alexander Kahnweiler (Mark Keller, l.) und Dr. Vera Fendrich (Rebecca Immanuel, r.) profitieren von ihrer neuen Mitarbeiterin, die frischen Wind in den Klinikalltag bringt. Gegenüber dem Bergdoktor findet Dr. Kahnweiler nur lobende Worte für seine neue Assistentin, da sie seinen Tagesablauf hervorragend strukturiert.
Michael Fellner (Herbert Knaup, l.) widmet sein Leben dem Wunschmobil und erfüllt todkranken Menschen ihre letzten Herzenswünsche, wobei er sie auf ihren finalen Reisen einfühlsam begleitet.
Während Hanna Rieger (Berit Vander, r.) anfangs nur für ein Interview recherchiert, bemerkt sie schnell die heftigen Kopfschmerzattacken Fellners und bietet ihm kurzerhand einen Deal an: Sie unterstützt ihn als Fahrerin des Wunschmobils, damit er trotz seines Zustands seine Arbeit fortsetzen kann.
Hanna begleitet Michael zu seinem todkranken Klienten Tonio (Tom Gramenz, l.), um dessen letzten Wunsch nach einer Bergtour zu dokumentieren und dabei mehr über Michaels Arbeit zu erfahren.
Während des Gesprächs wird Hanna das erste Mal mit der unmittelbaren Realität des Sterbens konfrontiert, was sie so sehr mitnimmt, dass sie das Treffen aufgelöst verlässt.
12 14
Nach einer eingehenden Untersuchung muss der Bergdoktor (Hans Sigl, l.) seinem Patienten schließlich die bittere Nachricht überbringen, dass zwei Tumore in seinem Gehirn die Ursache für seine Kopfschmerzen sind und er eine Operation am offenen Schädel benötigt.
Aufgrund der schweren Diagnose und seines kritischen Zustands sieht sich Michael gezwungen, das geplante Projekt mit Tonio schweren Herzens abzusagen.
In dieser schwierigen Situation übernimmt Hanna die Initiative und organisiert für Tonio sowie dessen besten Freund eine letzte Tour auf den Kugelspitz, den die beiden schon als Kinder gemeinsam erklommen haben.

 

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!