Dorfhelferin Katja Baumann sucht nach einer passenden Lösung für einen Mobbingfall an einer Schule. Dabei kommt ein Familiengeheimnis ans Licht.
Die neue Folge von „Frühling“ wirft Fragen auf. Katja hat ein Date. Der Versuch, dabei eine alte Logiklücke zu schließen, sorgt für Verwirrung.
Bayrischzell – Am Sonntag, 25. Januar, zeigt das ZDF um 20.15 Uhr die neue Folge von „Frühling“ mit dem Titel „Wenn alle schweigen“. In der Mediathek ist sie bereits seit dem 10. Januar abrufbar.

Die Episode greift nicht nur aktuelle Geschichten aus dem Ort Frühling auf, sondern versucht, eine Begegnung aus der ersten Staffel zu erklären – dabei bleiben Fragen offen. Spoilerwarnung!
Neue Folge von „Frühling“: Katja hat seit Langem wieder ein Date
Das passiert in der Folge: Katja Baumann (Simone Thomalla) steht an einem privaten Wendepunkt. Zwischen Sorge um ihre Schützlinge und familiären Problemen wagt sie ein erstes Date mit Dr. André Fabianski (Gabriel Raab). Bereits in Staffel 14 von „Frühling“ hat sich die neue Liebe für Katja angebahnt.
Beim Essen erinnert André sie daran, dass die beiden sich schon vor vielen Jahren begegnet sind – im Krankenhaus des fiktiven Ortes „Frühling“.
Die Serie zeigt dazu kurze Rückblenden zur ersten Folge der Serie namens „Für immer Frühling“. Tatsächlich ist Schauspieler Gabriel Raab als Krankenpfleger zu sehen – der einzige Haken: Die Figur wurde damals als Max vorgestellt und wird auch in offiziellen Inhaltsangaben so genannt.
„Frühling“ im ZDF: Neue Folge will alte Logiklücke schließen und scheitert
Der Versuch, die kleine Logiklücke – Raabs vermeintliche Doppelrolle – zu füllen, wirft leider mehr Fragen auf: Wieso hat die Figur sich damals „Max“ genannt?
Wird diese Ungereimtheit noch aufgeklärt? André ist bei „Frühling“ schließlich auch in ein weiteres Geheimnis verwickelt.
Damit klärt das ZDF die Logiklücke nicht auf, sondern überdeckt sie mit einem Verweis, der nicht perfekt in die Serie passt.
Zeitlich realistisch ist aber die Tatsache, dass Max beziehungsweise André nach seiner Krankenpfleger-Ausbildung Medizin studiert hat. Für Gynäkologen beträgt die Ausbildungszeit circa 11 Jahre.

So geht es bei „Frühling“ weiter: Adrian und Lily trennen sich
Während Katja ihr Date genießt, kriselt es in ihrem Umfeld: Ziehsohn Adrian vertraut ihr an, dass seine Beziehung zu Lilly in Schieflage geraten ist.
Grund ist eine neue Aushilfe im „Carpe Diem“, mit der Lilly ihn in flagranti erwischt. Kurz darauf trifft sie Adrian erneut – vor ihrer Wohnung und in Begleitung eines anderen Mannes. Das einstige Traumpaar geht getrennte Wege.
Währenddessen beschäftigt Katja ein weiterer Fall: Die junge Sarah leidet immer noch unter den Folgen eines Mobbingvorfalls. Sie weigert sich, zurück in die Schule zu gehen – aus Angst vor ihrer Mitschülerin Stella Lamprecht. Katja schlägt der Direktorin vor, die Mädchen in verschiedene Klassen zu trennen.
Doch dann entschuldigt sich Stella und gesteht Sarah, wie schwierig es bei ihr zu Hause ist. Ihre Mutter Ina Lamprecht verbietet dem Vater jeglichen Kontakt zu den Kindern. Für Katja wird klar, dass beide Mädchen Hilfe brauchen.
Wenn alle schweigen“: Diese Schauspieler sind in der „Frühling“-Folge dabei
Folgende Darsteller spielen in der neuen „Frühling“-Episode mit:
- Simone Thomalla als Katja Baumann
- Kristo Ferkic als Adrian Steinmann
- Julia Willecke als Lilly Engel
- Johannes Herrschmann als Pfarrer Sonnleitner
- Caroline Ebner als Dr. Schneiderhahn
- Marco Girnth als Mark Weber
- Catalina Navarro Kirner als Heidrun Niedermayer
- Andrea Kaiser als Roberta Rossi
- Gabriel Raab als André Fabiansky
So geht es bei „Frühling“ weiter: Roberta findet einen Welpen
Das passiert sonst noch bei „Frühling“: Ein neuer Bewohner taucht auf – ein ausgesetzter Dackelwelpe. Radiomoderatorin Roberta Kaiser findet das Tier in einer Mülltonne und bringt es zu Pfarrer Sonnleitner.
Der nimmt sich liebevoll des kleinen Hundes an, sucht aber ein dauerhaftes Zuhause. Frau Niedermayer zeigt schließlich Interesse und beschließt, den Welpen bei sich aufzunehmen.







