Frühling Staffel 15: Das sind die Sendetermine im ZDF
Das sind die Sendetermine im ZDF
Bereits seit 2011 begeistert die Serie „Frühling“ die Zuschauerinnen und Zuschauer im ZDF. Die Geschichten um Dorfhelferin Katja Baumann, gespielt von Simone Thomalla, ziehen regelmäßig Millionen von Zuschauerinnen und Zuschauern vor die Bildschirme.

Lange haben die Fans auf Nachschub gewartet, jetzt dürfen sie sich endlich über neue Folgen freuen. Hier findet ihr alle Infos zu Staffel 15 auf einen Blick.
Wann startete Staffel 15 im ZDF?
Die Serie „Frühling“ wird immer sonntags im Rahmen des „Herzkinos“ ausgestrahlt. Das ZDF hält sich bei den neuen Folgen an den bisherigen Rhythmus: Der Startschuss für Staffel 15 fiel am Sonntag, 18. Januar 2026, zur Primetime.
Wie viele Folgen umfasst Staffel 15?
Die neuen Geschichten um Dorfhelferin Katja Baumann werden wieder in sechs rund 90-minütigen Folgen erzählt.
Das sind die Sendetermine im ZDF
Der Sendeplatz bleibt auch 2026 gleich: sonntags zur Primetime.
Aufgrund der olympischen Winterspiele entfällt die Reihe gleich mehrfach hintereinander, weshalb die Zuschauenden einen Monat ohne eine neue Folge auskommen müssen. Wir ergänzen die restlichen Termine, sobald sie bekannt sind.
- Folge 1: Sonntag, 18. Januar 2026, um 20:15 Uhr
- Folge 2: Sonntag, 25. Januar 2026, um 20:15 Uhr
- Folge 3: Sonntag, 1. Februar 2026, um 20:15 Uhr
- Folge 4: Sonntag, 1. März 2026, um 20:15 Uhr
- Folge 5: noch nicht bekannt
- Folge 6: noch nicht bekannt
Gibt es die Folgen vorab in der ZDF-Mediathek?
Wer es gar nicht erwarten kann, die neuen Geschichten zu sehen, hat Glück: Die Folgen stehen schon vor der TV-Ausstrahlung in der ZDF-Mediathek zum Abruf bereit. So könnt ihr die ersten drei Episoden bereits seit dem 10. Januar 2026 streamen.
Worum geht es in den neuen „Frühling“-Folgen?
Eine komplette Handlung zu den neuen Folgen hat der Sender nicht verraten. Nach dem Staffelfinale gibt es aber auf jeden Fall noch eine Menge zu erzählen. Den Machern dürfte es an Material nicht mangeln.
Zum Auftakt der Staffel wartet etwa ein spannender Vermisstenfall auf die Dorfhelferin: Der dreijährige Karl verschwindet morgens unbemerkt aus dem Haus. Doch das ist nicht das Einzige, das Katja auf Trab hält: Die kleine Sarah Springer bleibt weiter in ihrer Obhut, nachdem es bei der Operation ihrer Mutter Komplikationen gegeben hat. Und dann trifft auch noch ein mysteriöser Mann ein, der angeblich ein Verwandter von Pfarrer Sonnleitner ist…
Darüber hinaus fragen sich die Zuschauenden natürlich, wie es nach der großen Offenbarung weitergeht, die Katja am Ende der vorigen Staffel erfahren hat: Dass Mark nicht der Vater von Trixies erstem Sohn sein kann. Wird die Dorfhelferin das Geheimnis für sich behalten können? Und wie geht es mit Mark und Trixie weiter?
Die Folgen von Staffel 15 im Episodenguide
Was in den einzelnen Folgen laut dem ZDF passiert, lest ihr hier:
Folge 1: „Einhundert Meter“
Katja muss erneut helfen, als der dreijährige Karlchen spurlos verschwindet und das ganze Dorf verzweifelt nach ihm sucht. Währenddessen bleibt Sarah Springer nach Komplikationen bei der Operation ihrer Mutter in Katjas Obhut, und ein mysteriöser junger Mann taucht in Frühling auf, der sich als entfernter Verwandter des Pfarrers Sonnleitner vorstellt.
Folge 2: „Wenn alle schweigen“
Sarah und Stella sollen nach einem Mobbingvorfall in Parallelklassen, doch ihre Beziehung ändert sich, als Stella sich entschuldigt und Sarah ein Familiengeheimnis erfährt. Während Pfarrer Sonnleitner einen Dackelwelpen versorgt, reist Mark nach Leipzig wegen eines Schlaganfalls seiner Mutter. Bei Katja bahnt sich eine Romanze an, während Lilly einen Privatdetektiv aufsucht und es zwischen ihr und Adrian kriselt.
Folge 3: „Am Ende einer Lüge“
Während sich Katja weiterhin um Sarah kümmert, spitzt sich die Lage in der Familie Lamprecht zu. Ina sorgt dafür, dass ihr Ex-Mann das Umgangsrecht für seine Kinder verliert. Doch Stella beschließt, sich nicht an das Verbot zu halten.
Katja unterstützt Trixie mit ihren Kindern, während Mark noch in Leipzig bei seiner kranken Mutter ist. Überrascht erfährt Trixie, dass Katja ein Date mit André hat – schließlich könnte der Arzt der eigentliche Vater von ihrem und Marks Sohn Karl sein, was nur Katja weiß.
Folge 4: „Vergiss mein nicht“
Katja Baumann wird von Dr. Schneiderhan um Hilfe gebeten: Friedel Gottwald leidet nach einem Unfall mit seinem Mountainbike an einer speziellen Amnesie und glaubt sich im Jahr 1986.
Trixie, die Ehefrau von Tierarzt Mark, hat mit ihrem schlechten Gewissen zu kämpfen und bittet Katja um Hilfe: Sie soll bei ihrem nächsten Date mit André Fabiansky eine DNA-Probe für sie besorgen. Trixie will unbedingt erfahren, ob er wirklich der leibliche Vater ihres Sohnes Karl ist.
Wir ergänzen den Episodenguide fortlaufend.
Wer ist im Cast von Staffel 15?
Natürlich kehrt Simone Thomalla als Katja Baumann zurück. Zudem gibt es ein Wiedersehen mit dem Großteil des Hauptcasts. Darüber hinaus spielen in jeder Folge Episodenrollen mit.
Jan Sosniok wird in dieser Staffel allerdings nicht als Tom Kleinke zu sehen sein. Das soll aber nicht als Ausstieg angesehen werden, verriet das ZDF.
Das ist der Cast von „Frühling“:
- Simone Thomalla als Katja Baumann
- Johannes Herrschmann als Pfarrer Sonnleitner
- Kristo Ferkic als Adrian Steinmann
- Julia Willecke als Lilly Engel
- Marco Girnth als Mark Weber
- Nina Schmieder als Trixie Weber
- Catalina Navarro Kirner als Heidrun Niedermayer
- Hanna Binke als Amelie Kreuser
- Caroline Ebner als Dr. Stefanie Schneiderhahn
- Levin Henning als Ingo Schwarz
Wo wird die Serie „Frühling“ gedreht?
Die Drama-Serie „Frühling“ trägt ihren Namen aufgrund des gleichnamigen Film-Örtchens. Da es sich dabei jedoch lediglich um ein fiktives Dorf handelt, steht natürlich die Frage im Raum, wo „Frühling“ denn nun tatsächlich gedreht wird.
Die Dreharbeiten zur Serie finden im oberbayerischen Ort Bayrischzell und Parsberg statt. Diese halten seit 2010 als Motiv für die traumhafte Kulisse her. Bayrischzell befindet sich im Landkreis Miesbach und gilt als erholsamer Luftkurort.
Als Kulisse dienen unter anderem das Café Huber und die Pfarrkirche in Bayrischzell. Seit 2023 werden darüber hinaus einige Szenen in einem leer stehenden und frisch sanierten Ladenlokal gedreht, das als neue Dorfhelferinnenstation und Wohnung von Lilly dient.








