Dschungelcamp 2026 Tag 8: Wer muss heute in die Dschungelprüfung?

Was wäre „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ ohne die Dschungelprüfungen? Hier halten wir Sie täglich auf dem Laufenden, wer in die Prüfung muss.

Nicht ohne Grund sind die Prüfungen ein fester Bestandteil jeder Staffel – so auch im Dschungelcamp 2026. Hier können und sollen sich die IBES-Teilnehmer überwinden, beweisen und über sich hinauswachsen. Jeder Stern, der in einer Prüfung erspielt wird, hilft der ganzen Gruppe – mehr Sterne heißt, die Teilnehmer bekommen mehr als nur Reis und Bohnen zu essen. So stellt sich jeden Tag die Frage: Wer muss in die nächste Prüfung?

Dschungelcamp 2026: Wer muss heute in die Prüfung?

Etwa für die erste Hälfte der Staffel liegt die Entscheidung darüber, wer zur Dschungelprüfung muss, bei den Zuschauern, die telefonisch abstimmen können. Der bzw. die Promis für die am meisten Anrufe eingegangen sind, müssen dann zur Prüfung antreten – je nachdem, für wie viele Camper die jeweilige Herausforderung angelegt ist.

Sobald das TV-Publikum dann entscheidet, wer das Dschungelcamp 2026 verlassen muss – etwa ab der Hälfte der Staffel – liegt die Entscheidung darüber, wer die nächste Prüfung antritt, bei den Promis selbst.

Wer muss an Tag 8 zur Prüfung antreten?

Tag 8 im Dschungel (30. Januar 2026)

Am achten Tag müssen Gil und Ariel im Duo die Dschungelprüfung antreten.

Wer muss an Tag 7 zur Dschungelprüfung?

Tag 7 im Dschungel (29. Januar 2026):

Wie in den letzten Tagen bekamen Gil und Ariel ein „vielleicht“. Letztendlich wurde Ariel von den Zuschauenden gewählt.

Von Höhenangst war bei Ariel bei der Dschungleprüfung „Trauma-Schiff“ keine Spur: Sie holte neun Sterne.

Wer darf an Tag 6 in die Dschungelprüfung?

Tag 6 im Dschungel (28. Januar 2026):

Eva, Ariel und Gil bekamen ein „vielleicht“ – am Ende müssen alle drei ran. Das Dream- bzw. Alptraum-Team muss erneut gemeinsam zur Prüfung antreten. Ob es die legendäre „Auto-Prüfung“ wird, bleibt abzuwarten.

Bei „Grill den Köppen“ musste das Trio verschiedene „Leckereien“ von Krokodilaugen bis zu Kamelhirnen essen. Letztendlich konnte sich nur Gil überwinden – er holte drei Sterne für das Team.

Wer muss an Tag 5 zur Dschungelprüfung?

Tag 5 im Dschungel (27. Januar 2026):

Ariel muss erneut in die nächste Prüfung. Ein „vielleicht“ hat Gil bekommen.

Ariel hat sich ihren Ängsten gestellt und in der Prüfung „Dschungelprüfungs-Bähro“ ganze vier Sterne geholt. Die Gruppe freut sich endlich wieder auf etwas mehr Geschmack als nur Reis und Bohnen.

Wer muss an Tag 4 zur Dschungelprüfung?

Tag 4 im Dschungel (26. Januar 2026): Für Eva, Gil und Ariel sind am meisten Anrufe eingegangen und es geht zu dritt zur Prüfung.

Die Prüfung „Kotzella-Festival“ wurde vor Antritt abgebrochen. Ariel will wegen eines Streits nicht mit Eva und Gil zusammenarbeiten.

Wer muss an Tag 3 zur Prüfung antreten?

Tag 3 im Dschungel (25. Januar 2026): Zur nächsten Prüfung muss erneut Ariel antreten. Gil bekam sein zweites „vielleicht“.

Die Prüfung mit dem Namen „Wo Kabel?“-Test ist mit ihren Insekten zu viel für Ariel – sie bricht ab. Null Sterne.

Wer muss an Tag 2 in die Prüfung?

Tag 2 im Dschungel (24. Januar 2026): Das Voting hat entschieden – zwei Promis müssen in die Prüfung: Ariel und Hubert Fella. Stephen Dürr und Gil Ofarim haben ihr erstes „vielleicht“ kassiert.

Am Ende konnten Hubert und Ariel in der Dschungelprüfung „Wissen macht Bah!“ keinen Stern holen. Ariel hatte zu viel Angst und traute sich nicht nach Sternen zu suchen. Das bedeutet für alle Camper: Kein Essen. Nach der Prüfung wurden die beiden Camps wieder zusammengelegt.

Wer muss an Tag 1 in die Prüfung?

Wie RTL am Starttag des Dschungels bekannt gab, gibt es 2026 zum Staffelstart zwei geteilte Camps. Neben dem bekannten Lagerplatz, gibt es in diesem Jahr auch das Camp „Snake Rock“, in das fünf der 12 Teilnehmer einziehen werden. Die anderen sieben dürfen es sich im „Hauptcamp“ bequem machen.

Tag 1 im Dschungel (23. Januar 2026):
In der ersten Dschungelprüfung treten die Teams gegeneinander an. Das Team, das die meisten Sterne holt, bekommt Essen. Das Verlierer-Camp muss sich mit Reis und Bohnen zufrieden geben.

So sind die Promis bei der Prüfung auf dem Weg in ihre Camps aufgeteilt:

  • Team „Snake Rock“: Samira Yavuz, Simone Ballack, Stephen Dürr, Hubert Fella, Nicole Belstler-Boettcher
  • Team „Hauptcamp“: Ariel, Umut Tekin, Patrick Romer, Eva Benetatou, Gil Ofarim, Mirja du Mont, Hardy Krüger

Danach steht für alle Camper die Essensprüfung „Die Unfair-Räter“ an – auch hier treten die Promis in den zwei Teams gegeneinander an. Nach einem Gleichstand mit je fünf Sternen sichert sich das Hauptcamp im Duell den sechsten Stern und somit den Sieg. Team „Snake Rock“ geht trotz fünf Sternen leer aus und es gibt nur Reis mit Bohnen – die anderen Camper dürfen sich über mehr Essen freuen.

Dschungelcamp-Rekordhalter: Wer wurde am häufigsten gewählt?

Seit ihrer Dschungelcamp-Teilnahme 2020 sitzt Danni Büchner ungeschlagen auf dem Thron. Sie musste zu den meisten Prüfungen antreten – insgesamt zwölf Mal. Damit hat Danni sogar einen Weltrekord aufgestellt. Auf Platz zwei mit zehn Prüfungen sitzt seit 2014 Larissa Marolt, Platz drei wird seit 2019 mit 9 Prüfungen von Gisele Oppermann besetzt.

In der letzten Staffel wurde ein neuer Negativ-Rekord aufgestellt: Noch nie wurden so viele Prüfungen abgebrochen wie 2025 – insgesamt haben die Camper hier ganze fünf Dschungelprüfungen vorzeitig beendet.

Legendäre Dschungelprüfungen: Was ist besonders im Gedächtnis geblieben?

Die Dschungelprüfungen bringen viele Camper an ihre Grenzen – ob durch den direkten Kontakt mit Tieren wie Schlangen und Spinnen, durch schwindelerregende Höhen oder durch besonders widerwärtige Speisen. Gerade die Essensprüfungen sorgen regelmäßig dafür, dass sowohl Kandidaten als auch Zuschauer nicht hinsehen wollen.

Besonders in Erinnerung geblieben ist die Prüfung von Désirée Nick und Nadja „Naddel“ Abd El Farrag aus Staffel 2 (2004). Damals trieb die spätere Dschungelkönigin Nick ihre Mitstreiterin mit dem Ausruf „Schluck es runter!“ an und schrieb selbst Geschichte, als sie einen Känguruhoden aß. Doch auch andere Prüfungen haben sich ins kollektive Gedächtnis eingebrannt – zum Beispiel jene von Eric Stehfest und Peter Althoff in Staffel 15 (2022). Stehfest verweigerte die Teilnahme noch vor Beginn, da er sich von den anderen Campern hintergangen fühlte und ihnen kein Essen erspielen wollte.

Prüfungs-Klassiker und neue Prüfungen 2026

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass im Dschungelcamp 2026 erneut bewährte Prüfungsformate zum Einsatz kommen. Dazu zählen der „Große Preis von Murwillumbah“, bei dem drei Kandidaten – jeweils ohne sehen, hören oder sprechen zu dürfen – mit einem Golfcart einen Parcours bewältigen müssen, sowie der „Creek der Sterne“. In dieser Prüfung verteidigen die letzten fünf Teilnehmer in einem nachgebauten Fluss riesige Sterne gegen verschiedenste Angriffe. Beide Challenges waren in den vergangenen Staffeln fester Bestandteil der Show.

Allerdings soll es in dieser Staffel auch viele neue Prüfungen geben. Markus Küttner (Unterhaltungschef bei RTL) hat TV Digital verraten, dass 90 Prozent der diesjährigen Prüfungen neu sind.

Ab dem 23. Januar 2026 läuft das Dschungelcamp 17 Tage lang um 20.15 Uhr bei RTL und online auf RTL+ im Livestream – hier gibt‘s auch „Die Stunde danach“ und die anderen Begleitshows.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!