„Der Bergdoktor“, Staffel 19: Wie geht es in Folge 4 weiter? Das passiert heute in „Wer einmal lügt..“
Der Bergdoktor“ ist eine deutsch-österreichische Arzt- und Familienserie und eine Übertragung findet im ZDF statt. Im Zentrum steht der Arzt Martin Gruber, der in seiner Heimatregion Tirol medizinische Fälle betreut und zugleich mit privaten und familiären Herausforderungen konfrontiert ist.
Die Serie verbindet abgeschlossene Krankengeschichten mit fortlaufenden Handlungssträngen. In der letzten Folge behandelt Martin Gruber den „Wunschmobil-Fahrer“ Michael Fellner, der trotz eigener gesundheitlicher Beschwerden weiter schwerkranken Menschen helfen will.
Eine geplante Bergtour mit einem erkrankten Profisportler steht unter unsicheren Vorzeichen. Eine Untersuchung bringt schließlich eine ernste Diagnose für Fellner ans Licht, die ihn zu einer längeren Pause zwingt. Parallel belasten berufliche und familiäre Herausforderungen die Familie Gruber.

Wie geht es beim „Bergdoktor“ weiter? Wann läuft Folge 4? Und wer ist in der Besetzung? Antworten auf diese Fragen und weitere Infos zur 4. Folge „Der Bergdoktor“ finden Sie hier.
„Der Bergdoktor“ Folge 4 von Staffel 19: Das ist der TV-Termin heute von „Wer einmal lügt“
Die Folge „Wer einmal lügt“ ist zunächst ab Donnerstag, 22. Januar 2026, in der ZDF-Mediathek abrufbar. Die deutsche TV-Premiere erfolgt am Donnerstag, dem 29. Januar 2026, im ZDF. Bereits einen Tag zuvor, am Mittwoch, dem 28. Januar 2026, wird die Episode erstmals im Fernsehen auf ORF 2 ausgestrahlt. Die kommenden Sendetermine für „Der Bergdoktor“, Staffel 19, sehen wie folgt aus:
- Donnerstag, 5. Februar 2026: Folge 5, „Schmelzpunkte“, 20.15 Uhr im ZDF
- Donnerstag, 19. Februar 2026: Folge 6, „Am Anschlag!“, 20.15 Uhr im ZDF
- Donnerstag, 26. Februar 2026: Folge 7, „Verbotene Früchte“, 20.15 Uhr im ZDF
Handlung von „Wer einmal lügt“: Worum geht es heute in Folge 4 von „Der Bergdoktor“?
In der aktuellen Folge von „Der Bergdoktor“ wird Martin Gruber Zeuge eines Rollerunfalls, bei dem die Schwestern Lexi und Flora Helmig verunglücken. Flora erleidet schwere Verletzungen und wird auf der Intensivstation behandelt.
Ein Bluttest bei Lexi, die den Roller gefahren hat, weist einen erhöhten Alkoholwert auf. Während ihre Schwester um ihr Leben kämpft, gerät Lexi zunehmend unter Druck. Sie bestreitet, alkoholisiert gefahren zu sein, obwohl sowohl ihr Vater Christoph Helmig als auch dessen Partnerin Zweifel an ihrer Darstellung haben. Die angespannte familiäre Situation ist geprägt vom Tod der Mutter, die vor zwei Jahren an den Folge einer Lebererkrankung starb, sowie von ungelösten Konflikten innerhalb der Familie.

Als sich eine Verletzung bei Lexi ungewöhnlich langsam schließt, veranlasst Martin weitere Untersuchungen. Dabei zeigen sich Leberschäden. Unklar bleibt zunächst, ob eine genetische Ursache oder ihr Alkoholkonsum dafür verantwortlich sind. Während der medizinischen Abklärung verschlechtert sich Lexis Zustand erneut nach einem weiteren Alkoholexzess und bringt sie in akute Gefahr.
Parallel entscheidet sich Caro Pflüger gegen ein Jobangebot aus Wien, um Lilli Gruber im Landhandel zu unterstützen. Unterschiedliche Auffassungen sorgen für Spannungen, in die Martin vermittelnd eingreift. Gleichzeitig nähern sich Caro und Martins Ehefrau Karin an. Auch andere Mitglieder der Familie Gruber sind mit persönlichen Problemen konfrontiert, die zusätzliche Belastungen mit sich bringen.








