„Der Bergdoktor“ Staffel 19: Schwerer Unfall erschüttert Familie Gruber
n Folge 5 von „Der Bergdoktor“ führt Lillis Ehrgeiz zu einem großen Unglück. Martin kämpft um eine Patientin, die ihre Gesundheit ignoriert.
Ellmau – Ellmau – Lilli Gruber steht im Landhandel zunehmend unter Druck. In „Schmelzpunkte“, Folge 5 der 19. Staffel von „Der Bergdoktor“, treibt sie ihren Führungsstil auf die Spitze – mit fatalen Konsequenzen. Martin Gruber behandelt derweil eine Künstlerin, die als Alleinverdienerin ihrer Familie an ihre Grenzen stößt.

„Der Bergdoktor“ Staffel 19: Wie geht es bei Lilli und Caro in Folge 5 weiter?
Im Landhandel brodelt es weiter. Caro Pflüger (Barbara Lanz) kehrt zwar zurück, erklärt Lilli (Ronja Forcher) aber, dass sie sich nach deren Alleingang in Folge 4 von „Der Bergdoktor“ vor den Kopf gestoßen fühlt. Sie habe sich und Lilli mehr als Team gesehen.
Lilli bleibt hart: Als Freundin tue ihr leid, als Chefin würde sie genauso wieder handeln. Ihre direkte Frage an Caro: „Kommst du damit klar?“ (keine TV & Streaming-News mehr verpassen: jetzt RUHR24 bei Google folgen!).
„Der Bergdoktor“ Staffel 19: Lilli treibt Mitarbeiter Xaver in Folge 5 in einen Unfall
Auch mit ihrem Mitarbeiter Xaver kennt Lilli kein Pardon. Als dieser vergisst, ein Einschreiben abzugeben, stellt sie ihn zur Rede. Obwohl sich der Landhandel-Mitarbeiter bereits ausgestempelt hat und sich krank fühlt, zwingt Lilli ihn, die Sendung noch auszufahren. Xaver rast mit brausenden Reifen vom Hof.

Wenig später entdeckt Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) auf dem Heimweg ein Auto in Flammen. Im Wrack: Xaver, der nicht mehr ansprechbar ist. Ob Xaver überlebt, bleibt am Ende der Folge offen (mehr News zu TV-Serien & Shows bei RUHR24 lesen).
„Der Bergdoktor“ Staffel 19: Droht Lilli ihre Beziehung zu verlieren?
Lillis Dauerstress im Landhandel belastet auch ihre Beziehung zu David Kästner (Frédéric Brossier). Sie ist kaum erreichbar, hat keine Zeit für ihn.
Zwar versucht sie, die Beziehung zu retten und schlägt einen gemeinsamen Abend vor – doch David sucht längst anderswo nach Aufmerksamkeit. Bei einer Fahrradtour besucht der Arzthelfer Josie auf ihrem Bachmaier-Hof. Zwischen den beiden sprühen die Funken.
Weitere Artikel zur 19. Staffel von „Der Bergdoktor“ im ZDF:
Außerhalb des ZDF: Zukunft von „Bergdoktor“ und „Bergretter“ ist besiegelt
ZDF schmeißt „Der Bergdoktor“ raus – kurz nach Staffel-Start
„Der Bergdoktor“ Staffel 19: David und Josie kommen sich in Folge 5 näher
Josie gesteht ihrer Mutter Karin (Hilde Dalik), dass sie verknallt ist – verrät aber nicht, in wen. Nur so viel: Der Auserwählte sei in einer Beziehung.

Karins Rat an ihre Tochter: Warten, bis er sich getrennt hat – sich aber immer mal wieder in Erinnerung bringen (keine „Bergdoktor“-News mehr verpassen: jetzt unseren Kanal bei WhatsApp abonnieren!).
„Der Bergdoktor“ Staffel 19: Martin warnt Lilli in Folge 5 vor großem Fehler
Martin erkennt, dass seine Tochter auf dem besten Weg ist, die gleichen Fehler zu machen wie er selbst. Er erzählt ihr von seinen ersten Erfahrungen als Teamleiter eines Ärzteteams in New York.
Damals sei er ein Controlfreak gewesen, überfordert und mit Scheuklappen. Sein Rat an Lilli: „Es geht im Leben um Balance. Pass auf dich auf.“
„Der Bergdoktor“ Staffel 19: Was passiert sonst in Folge 5 „Schmelzpunkte“?
Bei einem Besuch auf einem Handwerkskunstmarkt trifft Martin mit Karin auf seine Patientin Melanie Kofler, die an Post-COVID leidet. Melanies Ehefrau Anni verkauft dort ihre Skulpturen – und bricht plötzlich zusammen.

Die Belastung der vergangenen Monate hat Spuren hinterlassen: Melanie fällt als Hauptverdienerin aus, der Familie droht der Verlust des Hauses. Anni trägt die Last allein – als Pflegerin und Alleinverdienerin.
Als ein Salzburger Architekt Interesse an einer ihrer Skulpturen zeigt, keimt Hoffnung auf. Doch ein Missgeschick beschädigt das Kunstwerk (mehr über „Der Bergdoktor“ bei RUHR24 lesen).
„Der Bergdoktor“ Staffel 19: Martin diagnostiziert lebensbedrohliche Erkrankung
Als die Ergebnisse einer Blutuntersuchung vorliegen und Anni sich wegen heftiger Bauchkrämpfe übergibt, stellt Martin die Diagnose: Anni leidet an Morbus Addison, einer seltenen Erkrankung der Nebennieren.
Was ist Morbus Addison in „Der Bergdoktor“ Folge 5?
Morbus Addison ist eine seltene chronische Erkrankung der Nebennierenrinde. Wie die AOK berichtet, stellen die Zellen dort nach und nach ihre Funktion ein und produzieren nicht mehr ausreichend Hormone wie Cortisol und Aldosteron.
Zu den häufigsten Beschwerden zählen Müdigkeit, Gewichtsverlust, niedriger Blutdruck und ein ausgeprägter Appetit auf Salziges. Der Cortisolmangel kann auch zu einer Hypoglykämie führen – einem rapiden Absinken des Blutzuckerspiegels.
Genau diesen lebensbedrohlichen Schock erleidet Anni in Folge 5 von „Der Bergdoktor“. Die gute Nachricht: Die Erkrankung ist zwar nicht heilbar, aber gut behandelbar.
Während einer Autofahrt erleidet sie einen hypoglykämischen Schock – eine lebensbedrohliche Komplikation der Krankheit. Nur weil Martin so schnell bei ihr ist, kann er ihr Leben retten.

„Der Bergdoktor“ Staffel 19: Lisbeth spielt Amor für Hans in Folge 5
Unterdessen wittert Lisbeth Gruber (Monika Baumgartner) eine Chance, das Liebesglück ihres Sohnes Hans (Heiko Ruprecht) anzukurbeln. In der Stadt trifft sie auf Julia Andermatt – eine alte Bekannte, mit der Hans vor einiger Zeit liiert war.
Obwohl die beiden damals Gefühle füreinander hatten, trennten sie sich: Ihre Kinder waren zerstritten, die Situation zu kompliziert. Lisbeth erfährt, dass Julia aktuell keinen Partner hat, und verrät ihr, dass auch Hans wieder Single ist. Kurz darauf verabreden sich Hans und Julia auf einen Kaffee. Flammt die alte Liebe wieder auf?
„Der Bergdoktor“ Staffel 19: Wann zeigt das ZDF Folge 5 „Schmelzpunkte“?
Die fünfte Folge von „Der Bergdoktor“ Staffel 19 ist seit dem 29. Januar 2026 in der ZDF-Mediathek verfügbar und wird am 5. Februar 2026 um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt.








