„Bergdoktor“-Star offenbart bizarres Fan-Phänomen: „Ist eine Übersprungshandlung..

Ein „Bergdoktor“-Darsteller stellt sich gerne für Fotos mit Fans zur Verfügung. Dabei beobachtet er jedoch häufig ein seltsames Verhalten.

Ammersee – Hans Sigl (56) wurde mit der ZDF-Serie „Der Bergdoktor“ zum Star und gewann viele Fans. Klar, dass er häufig auf der Straße erkannt und nach einem Foto gefragt wird. Dem Wunsch geht der Schauspieler gerne nach. Doch immer wieder beobachtet er dabei ein besonderes Phänomen.

Der Bergdoktor
Hans Sigl (r.) ist „Der Bergdoktor“. (Archivfoto) © Erika Hauri/ZDF/dpa

Darauf kam er in der SWR4-Sendung „Assenheimers Promitalk“ zu sprechen. Moderator Jörg Assenheimer fragte den Serienstar, wie er damit umgeht, sollte ein Fan ihn bei einem Selfie „angraben“. So etwas hat er in diesem Ausmaß glücklicherweise noch nie erlebt, sagte der „Bergdoktor“-Star. Unangenehm ist es aber, wenn er sich für ein Foto neben den Fan stellt und dieser ihn plötzlich am Rücken krault. Das erlebe er häufig – und er bekomme nie eine klare Antwort, warum sie es gerade tun. „Der passiert eben, das ist eine Übersprungshandlung“, erklärte Sigl.

Der „Bergdoktor“-Star freut sich dennoch über Fan-Begegnungen

Das Phänomen scheint den „Bergdoktor“-Star zu beschäftigen. Schon im Dezember erzählte er beim „Kölner Treff“ vom „Krauler“. Zudem merkte er an, dass heutzutage viel schneller nach einem Foto gefragt wird und ein kurzes Gespräch unwichtiger erscheint. Dennoch gibt es tolle Begegnungen mit Fans und es ist „sehr schön“, wenn er fröhlich begrüßt werde. Meistens seien seine Fans „freudvoll“ und es sei ihnen anzusehen, dass sie alle Staffeln angesehen haben.

Anfang Januar startete bereits die 19. Staffel der beliebten Serie. Für acht Folgen standen Hans Sigl, Monika Baumgartner (74), Heiko Ruprecht (53) und Co. wieder vor der Kamera. Das „Bergdoktor“-Staffelfinale zeigt das ZDF am Donnerstag, den 5. März – wie gewohnt um 20:15 Uhr.

Am Ende der 18. Staffel hatte Hans Sigls Figur Dr. Martin Gruber noch seine Partnerin Karin Bachmeier (Hilde Dalik, 47) geheiratet. Den Bergdoktor nach 19 Jahren „mit dem Ring am Finger zu spielen“, beschrieb Sigl im Interview mit der Augsburger Allgemeine als ungewohnt. Über die Zukunft seiner Figur und deren Ehe verriet er: „Das wird eine tolle Geschichte zwischen den beiden, die sich sehr ergänzen. Die gehen gemeinsam durch dick und dünn – und da kommt einiges.“ Verwendete Quellen: SWR4 („Assenheimers Promitalk“), „Kölner Treff“ (Ausgabe vom 19. Dezember 2025), augsburger-allgemeine.de

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!